Ein Hoch auf unser gutes Trinkwasser!

Der Trinkwassertag auf der Oberen Fellach sorgt für Bewusstseinsbildung rund um das wertvolle Lebensmittel.

Trinkwasser ist ein wertvolles Gut und es ist nicht in allen Ländern selbstverständlich, dass es rund um die Uhr in bester Qualität in die Haushalte fließt. „Wir in Villach sind in der glücklichen Lage, auch in klimamäßig herausfordernden Zeiten immer noch mehr als genug davon zur Verfügung zu haben. Mit unserem Wasserreservoir, dem Dobratsch, seiner ergiebigen Union- und Thomasquelle und dem Grundwasserbrunnen in Urlaken versorgt uns das Wasserwerk in höchster Qualität“, lobt Wasserreferent Stadtrat Erwin Baumann.

Um bei den Villacherinnen und Villachern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, lädt er jährlich zum Trinkwassertag auf die Obere Fellach ein. „Rund um den österreichischen Trinkwassertag wird bei uns dieser Tag der offenen Tür veranstaltet. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wo ihr wertvolles Lebensmittel herkommt und wie das mit der Versorgung bei uns funktioniert“, sagt Wasserreferent Baumann.

Buntes Rahmenprogramm

Bewusstseinsbildung beginnt bereits im jungen Alter, daher werden Schülerinnen und Schüler gesondert zu Führungen eingeladen, um sich vor Ort ein Bild machen zu können. „Wir müssen früh beginnen, die jüngere Generation aufzuklären, wie wichtig und wertvoll sauberes, gutes Trinkwasser ist“, betont Stadtrat Baumann. Am Trinkwassertag gibt es zudem ein cooles Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Aktivitäten: Das WASSERmobil wird präsentiert, die Jugendfeuerwehr Fellach macht Vorführungen, die Naturpark-Dobratsch-Ranger sind da, ebenso das Jugendrotkreuz. Es gibt einen Kletterturm, Ziel- und Kübelspritzen und auch für Kulinarik ist gesorgt.

Termin:
Trinkwassertag: FR, 16. Juni, 13 – 17 Uhr Hochbehälter Obere Fellach, Pionierweg

Quelle: Villacher Stadtzeitung, Ausgabe Nr. 05/2023

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber