„Reden wir über Politik“- Dialogvormittag an der BHAK/BHAS Villach
Die Teilnahme aller fünf Spitzen der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen unterstrich den Stellenwert eines offenen, respektvollen Miteinanders und zeigte, wie wichtig politischer Dialog insbesondere im Bildungsbereich ist.
Im Zentrum der Veranstaltung standen die Schülerinnen und Schüler, die mit bemerkenswerter Offenheit, Neugier und Ernsthaftigkeit ihre Fragen, Bedenken und Überlegungen einbrachten. Durch ihre Perspektiven entwickelte sich ein lebendiges Gesprächsklima, das Raum für unterschiedliche Sichtweisen bot- von grundsätzlichen politischen Haltungen bis hin zu ganz konkreten Anliegen des kommunalen Lebens.
Die Diskussion machte deutlich, wie sehr junge Menschen bereit sind, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen, wenn ihnen Raum, Struktur und echte Begegnung geboten werden. Der Vormittag zeigte eindrucksvoll, dass politisches Interesse wächst, wenn Austausch auf Augenhöhe stattfindet und wenn die Bedeutung demokratischer Beteiligung erfahrbar wird.
So wurde der Dialogvormittag nicht nur zu einer Informationsveranstaltung, sondern zu einem authentischen Erlebnis politischer Kultur, bei dem Verständigung, Reflexion und gemeinsames Nachdenken im Mittelpunkt standen.
Foto: Mittersteiner