„Bewusstsein für Wasser schärfen“

Der 22. März war der Weltwassertag. Das Wasserwerk-Team der Stadt hat ein wachsames Auge auf die Versorgung.

Jedes Jahr am 22. März wird der Weltwassertag gefeiert, der von den Vereinten Nationen mit dem Ziel beschlossen wurde, um das Bewusstsein für unser unverzichtbares Lebensmittel zu schärfen. „Villach hat durch unseren Hausberg, den Dobratsch, ausreichend und hygienisch einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung. Durch vorausschauende Projekte und Maßnahmen, die das engagierte Team des Wasserwerks umsetzt, können wir das auch zukünftigen Generationen bieten“, sagt Wasserreferent Stadtrat Erwin Baumann.

„Wasser für Frieden“

Jedes Jahr wird der Weltwassertag zusätzlich unter ein Motto gestellt – heuer ist es „Wasser für Frieden“. Wenn Wasser knapp oder verschmutzt ist, oder Menschen ungleichen oder gar keinen
Zugang dazu haben, können Spannungen und Konflikte zwischen Gemeinschaften und Ländern entstehen.

Villach ist gut abgesichert

„Wir versorgen in der Stadt Villach mehr als 60.000 Einwohner, haben ein 500 Kilometer langes Leitungsnetz und 24 Millionen Liter Speichervolumen in 14 Hochbehältern. Das sichert uns gut ab. Dennoch müssen wir stets vorausschauend planen“, betont Stadtrat Baumann. Auch in Sachen Digitalisierung ist das Wasserwerk stets „up to date“. Baumann: „Bei uns wird die Versorgung durch digitale Technologie optimiert, der Wasserzählerstand kann mittels App übermittelt werden und auch die Rohrnetz-Erneuerung läuft digital optimiert ab!“

Alles über das Villacher Wasser gibt es unter villach.at/wasser zu finden.

Quelle: Villach Stadtzeitung Ausgabe 2 / 2024
Foto von Daniele Levis Pelusi auf Unsplash

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber