Nachhaltiges Wohnen in Villach

Die städtischen Mietshäuser werden immer mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie saniert.

Die Stadt Villach ist immer bemüht, ihren Mieterinnen und Mietern sehr gute Wohnverhältnisse anzubieten. „Im abgelaufenen Jahr zählten Investitionen in den Mietshäusern der Röntgenstraße und am Petschnigweg zu den größten Projekten“, sagt Wohnungsreferent Stadtrat Erwin Baumann. Stolz ist er auf die gelungenen Sanierungen und Aufwertungen der Wohnqualität im nachhaltigen Sinn. Die professionelle Planung, Ausschreibung und örtliche Bauaufsicht erfolgte laut Günter Spazier, Leiter der Abteilung Wohnungen, extern. Die Projektleitung lag in der Verantwortung der Abteilung Wohnungen.

Komfortable Zentralheizung auf Fernwärmebasis

Die Abteilung Wohnungen legt besonders auf nachhaltige und ökologisch schlaue Sanierung Wert: So wurde in der Wohnhausanlage Petschnigweg bei allen 14 Wohneinheiten eine neue und komfortable Zentralheizung auf Fernwärmebasis eingebaut. Die Messung des Wärmebedarfs erfolgt über moderne Funkheizkostenverteiler, bei denen Mieterinnen und Mieter ihren Verbrauch selbst ablesen können. „Damit ersetzt die Stadt die ursprünglichen Einzelofenheizungen, die mit Holz, Kohle, Gas oder elektrisch betrieben wurden, in klimafreundliche Fernwärme“, betont Stadtrat Erwin Baumann. Die Energie wird von der KELAG-Wärme geliefert. Der Anschlusswert beträgt 54 kW, die geschätzte Jahresabnahmemenge liegt bei rund 96 MWh. Daraus ergibt sich künftig eine geschätzte CO2 Reduktion von beachtlichen vier Tonnen.


Gute Dämmung, neue Fenster verbessern auch Wohnqualität

Auch in der Röntgenstraße wurde im vergangenen Jahr klimafreundlich nachgerüstet: Eine neue Dacheindeckung plus eine verbesserte Fassadendämmung werden künftig die Energiekosten senken. „Die neuen Türen und Fenster inklusive Außenjalousien tragen zur Verbesserung der Wohnqualität und auch des Brandschutzes bei“, sagt Wohnungsreferent Stadtrat Erwin Baumann.

Quelle (Text und Titelfoto): Villacher Stadtzeitung, Ausgabe Nr. 01/2023
Foto im Text: Mieterzeitung Nr.14/Dez.22

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber