Das WASSERmobil ist offiziell patentiert

Die offizielle Urkunde bescheinigt dem Wasserwerk nun geniales Erfindertum: Sieben Mitarbeiter halten das Patent

Außergewöhnliche Niederschlagsereignisse, wie wir sie in diesem Sommer erlebt haben, heftige Unwetter, Hochwasser oder technische Gebrechen können kurzfristig zu Einschränkungen in der zentralen Trinkwasserversorgung führen. Als zuständiger Referent und auch als Feuerwehrmann weiß ich, dass gerade bei solch herausfordernden Szenarien die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur enorm wichtig ist“, sagt Wasserreferent Stadtrat Erwin Baumann. Die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, hat oberste Priorität.

Siebenköpfiges Team aus dem Wasserwerk hat Mobil designed

„Aus diesem Grund ist auch die Erfindung des Wasserwerks nicht hoch genug einzuschätzen. Denn unser Wassermobil gewährleistet eine Not- und Ersatzwasserversorgung binnen kürzester Zeit“, betont Stadtrat Baumann. Das siebenköpfige Erfinder-Team besteht aus Reinold Tosin, Herwig Töscher, Harald Zupancic, Florian Bliem, Christian Friesenbichler, Markus Zojer und dem Leiter des Wasserwerks, Peter Weiß. Sie haben den zweiachsigen Anhänger entsprechend designed.

„Durch die mobile Bauweise und unterschiedliche Einsatzkombinationen kann das Wassermobil orts- und witterungsunabhängig eingesetzt werden. In Kombination mit vorhandenen Einrichtungen ist es perfekt für eine Not- und Ersatzwasserversorgung“, sagt der Leiter des Wasserwerks, Peter Weiß. Außerdem ist es fernüberwacht, eventuelle Störungen werden automatisch an die Leitzentrale des Wasserwerks gemeldet. „Ich bin stolz auf das Team, denn es zeigt, wie innovativ in der öffentlichen Verwaltung gearbeitet wird“, betont Stadtrat Baumann.

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber