Villachs Hydranten werden geprüft

Das Wasserwerk Villach lässt seit September die Hydranten im gesamten Stadtgebiet prüfen. Die rund 840 Positionen müssen freilich regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. „Durch diese Servicearbeit wird gewährleistet, dass sie jederzeit voll einsatzbereit sind. Eine wichtige Arbeit, denn unsere freiwilligen Feuerwehren müssen und wollen sich natürlich darauf verlassen können“, sagt Wasserreferent Stadtrat Erwin Baumann. Das Service wird übrigens von einer externen Firma durchgeführt.

Während der Wartungsarbeiten im Villacher Stadtgebiet wird übrigens nicht nur die Grundfunktion der einzelnen Hydranten gecheckt, sondern gleichzeitig auch die sogenannte „Löschwasserrate“, also der Durchfluss und der Druck gemessen. „Dadurch könnte es kurzfristig eventuell zu Druckschwankungen kommen, wofür wir um Verständnis bitten“, sagt Stadtrat Baumann. Bis zur Frostperiode sollen die Prüfungen abgeschlossen sein.

Quelle: Villach Stadtzeitung Ausgabe 09 / 2023

Foto von Justine auf Unsplash

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber