Expertentagung rund ums Wasser

200 Fachleute der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach trafen sich zum Gedankenaustausch in Villach.

Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) unterstützt das Ziel einer Versorgung nach dem neuesten Stand der Technik. Jetzt lud die ÖVGW rund 200 Werkleiter und Fachleute aus Wasserwerken Österreichs nach Villach ein, um sich hier über aktuelle Themen auszutauschen. „Die Verantwortlichen von Trinkwasserversorgungsunternehmen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich wieder bei uns im Congress Center Villach getroffen und ausgetauscht“, berichtet Wasserreferent Stadtrat Erwin Baumann.

Aktuelle Themen standen am Programm

Aktuelle und spannende Themen standen auf dem Tagungsprogramm – so wurde etwa über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserversorgung und die Trinkwassernutzung in Krisenzeiten gesprochen, neue Online-Tools vorgestellt und auch die Funkzählertechnologie in Zusammenhang mit Datenschutz diskutiert. „Diese Tagung ist ein wichtiger Fixpunkt im Jahr, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Österreich Gedanken und Ideen austauschen sowie voneinander lernen können. Ich bin stolz, dass wir diese Fortbildung in Villach hatten und bei einer Exkursion unser Quellwassergebiet auf der Oberen Fellach präsentieren konnten“, sagt Stadtrat Baumann.

Wie die ÖVGW, legt auch das Wasserwerk in Villach allergrößten Wert auf die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die hohe Qualität unserer Arbeit wird auch durch laufende Zertifikate und der ÖVGW-Qualitätsmarke dokumentiert“, sagt der Leiter des Wasserwerks Villach, Peter Weiß.


Quelle (Text und Foto): Villacher Stadtzeitung, Ausgabe Nr. 10/2022

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber