Stadtwohnungen werden permanent modernisiert

Auch im vergangenen Jahr wurden Sanierungen bei städtischen Wohnanlagen vorgenommen – inklusive Photovoltaik-Offensive. Bestmögliche Bedingungen für Mieterinnen und Mieter in städtischen Wohnungen sind der Stadt Villach ein ehrliches Anliegen. Auch im letzten Jahr wurden für Sanierungen rund 950.000 Euro investiert. Dazu kam eine Photovoltaik-Offensive der Stadt, die dafür eigens mit den Klagenfurter Stadtwerken eine Gesellschaft gegründet hat.

Mit rund 400.000 Euro stellte der Fernwärme-Anschluss in der Behringstraße 5, 5a und 5b den größten Brocken des letzten Jahres dar. „Nach 40 Jahren haben wir die bestehenden Einzelöfen entfernt und auf komfortable, umweltschonende Fernwärme umgestellt“, sagt Wohnungsreferent Stadtrat Erwin Baumann. 32 Mieterinnen und Mieter profitieren davon.

Rund 340.000 Euro hat die Sanierung der Wohnhausanlagen Röntgenstraße 12 und 14 gekostet. „Vollwärmeschutz, neue Fenster, brandsichere Eingangstüren, neue Elektro-Installationen und Malerarbeiten – das Haus erstrahlt in neuem Glanz“, freut sich Baumann. Weitere 200.000 Euro wurden in Häuser in der Burgenlandstraße und Pogöriacherstraße investiert.

„Mir sind optimale Wohnungsbedingungen für die Villacherinnen und Villacher wichtig. Daher werden wir als Stadt Villach auch in diesem Jahr nötige Sanierungsarbeiten um rund 800.000 Euro umsetzen“, sagt Baumann.

Sämtliche Arbeiten werden vorwiegend aus dem laufenden Betriebserfolg finanziert. Dazu kommen Entnahmen von Rücklagen sowie die Aufnahme von Darlehen.

Quelle: Villach Stadtzeitung Ausgabe 12 / 2023

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber