Villacher Hauptbahnhof: „Bürger trauen sich nicht mehr hin“

Am Villacher Bahnhof hat sich in den vergangenen Tagen wieder einiges ereignet. Wie 5 Minuten exklusiv berichtet hat, ist die Reaktivierung der Polizeiinspektion dort aber „kein Thema“. Stadtrat Erwin Baumann sieht das anders.

Ein Leser hat uns vor einigen Tagen kontaktiert, da man sich rund um den Villacher Hauptbahnhof vor allem zu später Stunde unwohl fühle und viele Menschen in der Gegend Angst hätten. Wir haben daraufhin sowohl bei der Stadt als auch bei den ÖBB nachgefragt, ob die Reaktivierung der Polizeiinspektion am Bahnhof nicht angedacht werden könnte. Vonseiten der ÖBB hieß es, dass dies derzeit „kein Thema“ sei, die Sicherheit der Reisenden und Anwohner aber ein großes Anliegen sei – mehr dazu hier.

„Besorgte Bürger geben sogar ihr Klimaticket zurück“

FPÖ-Stadtrat Erwin Baumann hat darauf nun reagiert und sich für Sofortmaßnahmen ausgesprochen. Besorgte Bürger würden zu ihm kommen, „die sogar ihr Klimaticket zurückgegeben haben, weil sie sich nicht mehr zum Hauptbahnhof trauen“. Man brauche im Bereich der Durchgänge eine „lückenlose Verbesserung der Lichtsituation und vor allem eine effiziente Videoüberwachung, die rasche Polizeieinsätze ermöglicht“, so Baumann weiter.

Baumann kündigt Initiative im Kärntner Landtag an

Zudem fordert er eine neuerliche Diskussion über die Wiedereröffnung einer Polizeistation am Hauptbahnhof. Es sei absurd, dass „ausgerechnet auf einem der größten Bahnhöfe des Landes keine permanente Polizeipräsenz gegeben ist“. Baumann abschließend: „Ich werde versuchen, auch eine entsprechende Initiative im Kärntner Landtag anzuregen, mit dem in dieser Frage politischer Druck auf den zuständigen ÖVP-Innenminister ausgeübt werden kann.“

Quelle: 5min.at
Fotomontage: © Maja Miskovic & Augstein Medien

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber