Der Wolf und wir: Fragestunde mit Wolfsbeauftragten

Villachs Landwirtschaftsreferent Stadtrat Erwin Baumann lädt am Dienstag, den 28. November 2023, zur Fragestunde. Als Gesprächspartner steht der Wolfsbeauftrage des Landes, Roman Kirnbauer, zur Verfügung.

Ob der jüngsten Wolfssichtungen im Villacher Stadtgebiet lädt Landwirtschaftsreferent Stadtrat Erwin Baumann zu einer spannenden Fragestunde: Er hat Roman Kirnbauer, Wolfsbeauftragter des Landes, als absoluten Experten dafür gewinnen können. „Die Aufgaben des Wolfsbeauftragten sind vielseitig. Von der Rissbegutachtung über Monitoring, Schulungen und Vorträge bis zur Gutachtenerstellung“, erklärt Stadtrat Baumann. Es geht aber freilich auch um Aufklärung. „Aus diesem Grund haben wir eine eigene Fragestunde für die Villacherinnen und Villacher organisiert!“

Kirnbauer ist die erste Ansprechperson des Landes, wenn es um Wölfe geht. Er wird stets kontaktiert, wenn jemand einen vermeintlichen Wolf gesehen hat. „Mir helfen alle Informationen in Form von Fotos, Sichtungen, Wolfslosungen und gerissenen Tieren. So bekomme ich ein detailliertes Bild und kann aufklären“, sagt Kirnbauer.

Er steht am kommenden Dienstag, den 28. November, allen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. „Es geht mir um Aufklärung. Die Villacherinnen und Villacher haben bei diesem emotionalen Thema sicher etliche Fragen, die vom Experten vor Ort beantwortet werden können“, betont Stadtrat Baumann.

Quelle: villach.at

Foto von Brianna R. auf Unsplash

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber