INFOTAG TRINKWASSER 2023

Am 16. Juni 2023 fand der nunmehr 15. Trinkwasser-Tag in Villach statt. Die Veranstaltung bot den Kärntner Wasserversorgern die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen der Trinkwasserversorgung auszutauschen und weiterzubilden. Besonders die zertifizierten Wassermeisterinnen und Wassermeister konnten ihre Fachkenntnisse vertiefen und ihre Zertifikate verlängern.

In seiner Eröffungsrede betonte Stadtrat und Wasserreferent Erwin Baumann die entscheidende Rolle fachlich kompetenter und hochmotivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine erfolgreiche Wasserversorgung. Er würdigte auch das Engagement vieler ehrenamtlicher Wasserversorger in Kärnten, die trotz der herausfordernden Aufgabe viel Verantwortung übernehmen. Der Stadtrat hob hervor, dass Kärnten das Glück habe, Trinkwasser in höchster Qualität und meist ausreichender Menge zur Verfügung zu haben. Dennoch seien Maßnahmen erforderlich, um Wasserüberschuss- und Wassermangelgebiete zu vernetzen.

Besondere Herausforderungen für Wasserversorger stellen laut Baumann bereits erkennbare Klimaveränderungen dar. Extremwetterereignisse wie Starkregen, Überschwemmungen, Trockenheit und Dürre beeinflussen die Wasserversorgung und können im Extremfall zu erheblichen Schäden führen. Als Beispiel führte er die Wasserversorgung Villach an, die im Vorjahr aufgrund von extrem niedrigen Quellschüttungen und historischen Tiefständen des Grundwasserspiegels mit Problemen konfrontiert war. Er betonte auch die Bedeutung der Erschließung zusätzlicher Wasserressourcen, die bereits vor Jahrzehnten eingeleitet wurde, um die Bevölkerung auch in Extremsituationen uneingeschränkt mit Trinkwasser zu versorgen.

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber