„Hände weg vom Villacher Kirchtag, Herr Stadtrat Pober!“

Bald geht der Villacher Kirchtag zum 78. Mal über die Bühne. Schon im Vorfeld übte Stadtrat Christian Pober (ÖVP) scharfe Kritik an der Entwicklung der Veranstaltung. Für Kirchtagsobfrau Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (SPÖ) ist diese nicht nachzuvollziehen. Auch der freiheitliche Stadtrat Erwin Baumann forderte nun dazu auf, den Villacher Kirchtag aus der Tagespolitik herauszuhalten.

Wie auf 5min.at berichtet, übte ÖVP-Stadtrat Christian Pober kürzlich scharfe Kritik an der Entwicklung von Villachs beliebtester Brauchtumsveranstaltung. „Unser Kirchtag […] wird zu einem billigen, austauschbaren Event. Boybands und Schlager statt echter Volksmusik – das ist kein Kirchtag mehr“, betonte er in einer Aussendung. Kirchtagsobfrau Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (SPÖ) könne dies nicht nachvollziehen: „Der Villacher Kirchtag lebt von seiner Vielfalt, eine hochqualitative Vielfalt rund um die Schwerpunkte Volkskultur, heimisches und alpenländisches Brauchtum, Kulinarik, Musik und grenzenloses Feiern. Genauso gehört auch der Bereich Unterhaltung und Vergnügen von Anfang an zu unserem Kirchtag.“ Auch der freiheitliche Stadtrat Erwin Baumann forderte nun dazu auf, das Brauchtumsevent aus der Tagespolitik herauszuhalten.

„Entwicklung zum Alpen-Adria-Event”

„Faktum ist, dass sich diese Großveranstaltung sehr behutsam von einem regionalen Kirchtag zu einem der wichtigsten Events im Alpen-Adria-Raum entwickelt hat, ohne dabei seinen Charme und Charakter zu verlieren”, so Baumann wörtlich. Den Verantwortlichen des Kirchtagsvereins sei es gelungen, den Bogen von der Pflege regionalen Brauchtums bis hin zu modernen Festbereichen zu spannen. „In diesem Zusammenhang von einem Wandel der Volkskultur zur Unkultur zu sprechen ist eine Unart und absoluter Unsinn!”, richtete Baumann klare Worte an den ÖVP-Stadtrat. Die Ankündigung Pobers auf Facebook, man werde nicht ruhen, bis unser Kirchtag wieder ein Kirchtag sei, verdiene keine weitere Beachtung, ist der Freiheitliche überzeugt und betont: „Ich freue mich schon, Stadtrat Pober wie gewohnt beim Kirchtag zu treffen!”

Quelle: 5min.at

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber